Kostenloser Versand ab 199,-€ (in DE)
Kauf auf Rechnung (in DE)
Servicehotline 05130 / 92 84 757 (Mo.-Fr. 09:00-13:00, Di. u. Do.-15:00 Uhr)

Die Golfweltrangliste

Die Ermittlung des weltbesten Golf Spielers erfolgt, ähnlich wie beim Tennis, nicht durch ein einzelnes Turnier, an dessen Ende ein Spieler als Weltmeister feststeht. Es werden bei den wichtigsten Turnieren Punkte vergeben, die zu einer Position auf der Golfweltrangliste führen. Die Ergebnisse der sechs wichtigsten Turnierserien werden bei der Erstellung der Weltrangliste, die jeden Montag aktualisiert wird, zur Berechnung herangezogen. Es sind die PGA Tour, die PGA European Tour, die Asian Tour, die PGA Tour of Australasia, die Japan Golf Tour und die in Südafrika stattfindende Sunshine Tour. Ebenso werden hohe Platzierungen in den Second Level Touren der PGA Tour und der PGA European Tour berücksichtigt. Seit 2013 werden auch beim ISPS Handa World Cup of Golf Punkte für die Weltrangliste vergeben.

Ermittlung der Positionen

Für jeden Spieler werden einmal wöchentlich die erhaltenen Punkte der Vorwoche berechnet. Sie ergeben sich pro Turnier aus der Wertigkeit des Turniers und dem erzielten Ergebnis. Die Wertigkeit eines Turniers wird durch die teilnehmenden Spieler bestimmt. Je mehr Spieler aus den ersten 200 der Weltrangliste und aus den ersten 30 der entsprechenden Tour teilnehmen, desto höher ist die Wertigkeit des Turniers. In der OWGR Points Distribution Chart kann die entsprechende Wertigkeit nachgelesen werden. Einige Turniere haben feste Wertigkeiten und sind von dieser Berechnungsmethode ausgenommen.
Die aktuelle Position eines Spielers wird nun anhand der in den letzten 2 Jahren gespielten Turniere mithilfe eines ausgeklügelten Systems berechnet. Zuerst wird jedes gespielte Turnier gewichtet. Die Turniere der letzten 13 Wochen zählen dabei jeweils einfach. Bei länger zurückliegenden Turnieren wird pro vergangene Woche 1/92 bei der Gewichtung abgezogen, das heißt, je weiter ein Turnier zurückliegt, desto geringer zählt es bei der Gewichtung für die Position in der Weltrangliste. Die so erhaltenen Punkte werden durch die Anzahl der in den letzten zwei Jahren gespielten Turniere geteilt. Es werden jedoch mindestens 40 und höchstens 52 Turniere berücksichtigt. Die so erhaltene Punktzahl ergibt den Durchschnittswert eines Spielers, nach diesem wird die Position in der Weltrangliste bestimmt.

golfweltmeisterschaft

Geschichte der Weltrangliste

Die Golfweltrangliste gilt ausschließlich für männliche Spieler. Für Golferinnen wurde erst 2006 die Women’s World Golf Rankings unter dem Namen Rolex Rankings eingeführt. Die Liste der Männer existiert in der heutigen Form seit 1986, Bernhard Langer war der erste Führende. Von 1968 bis zur Ablösung durch die heutige Liste galt die McCormacks’s world golf rankings, sie diente nur dem Vergleich der Spieler und war keine automatische Startberechtigung, wie es heute bei vielen Turnieren der Fall ist. Der in der Weltrangliste erfolgreichste Spieler ist Tiger Woods.