Kostenloser Versand ab 199,-€ (in DE)
Kauf auf Rechnung (in DE)
Servicehotline 05130 / 92 84 757 (Mo.-Fr. 09:00-13:00, Di. u. Do.-15:00 Uhr)

Die vier Majors – der Grand Slam des Golfsports

Die vier wichtigsten internationalen Golfturniere werden als Majors bezeichnet. Alle Majors sind Profiturniere. Zur Teilnahme werden aber auch die besten Amateure eingeladen. Das erste Major des Jahres ist das US Masters und wird bereits seit 1934 veranstaltet. Es findet in Augusta/Georgia statt und ist das einzige Turnier aus den Majors, welches immer auf demselben Platz, dem Augusta National Golf Club, abgehalten wird.
Bereits seit 1895 werden die US Open organisiert, die jedes Jahr im Juni auf unterschiedlichen Plätzen ausgetragen werden. Neben Profis können sich auch Amateure in einer Reihe von Qualifikationsturnieren für die Teilnahme qualifizieren.
Nur ein Major findet außerhalb der USA statt. Das The Open Championship wird im Juli in Großbritannien ausgetragen, auf einem Links Platz. Es ist das älteste der Majors und wurde im Jahr 1860 zum ersten Mal veranstaltet. Auch für dieses Turnier können sich Amateure qualifizieren.
Als letztes Major im Jahr findet im August das PGA Championship statt. 1916 zum ersten Mal abgehalten, ist es das Gründungsturnier der PGA of America, die auf Initiative des Kaufhaus Besitzers Roger Wanamaker gegründet wurde. Ursprünglich war es gedacht zur Förderung des Verkaufs von Golf-Zubehör.
Die vier Majors zusammen werden auch als Grand Slam bezeichnet.

Der FedExCup

Nachdem die PGA-Tour Saison mit dem Wyndham Cup geendet hat, startet seit 2007 die erste Turnierserie der PGA Tour, die im Playoff Modus gespielt wird, der FedExCup. Dieser höchstdotierte Golfevent der Welt besteht aus vier Turnieren. Dem Gewinner winken 10 Mio. Dollar Preisgeld. Die 125 besten Spieler der PGA Tour nehmen am FedExCup teil, dessen Preisgelder von Federal Express gesponsert werden. Beim The Barclays in New Jersey bleiben 100 Spieler übrig, die zum Deutsche Bank Championship in Boston antreten. Die 70 besten bestreiten das BMW Championship bei Denver, und 30 von ihnen erreichen schließlich das finale Tour Championship von Coca Cola in Atlanta, wo der FedExCup verliehen wird.

Turniere für Golferinnen

Seit 2013 gibt es fünf Majors für Golferinnen. Das Golfjahr beginnt für sie im April mit dem Kraft Nabisco Championship, welches seit 1972 im Mission Hills Country Club in Kalifornien ausgetragen wird. Seit 1955 organisiert der Verband der amerikanischen Profigolferinnen LPGA im Juni jeden Jahres das LPGA Championship. Das U.S. Women’s Open Championship im Juni und das Women’s British Open im August sind im Gegensatz zu den ersten beiden Turnieren auch für Amateure offen. Als fünftes Major der LPGA Tour kam im September 2013 erstmals das The Evian Championship hinzu.
Frauen können auch an Turnieren der PGA Tour teilnehmen, jedoch gelang bisher nur einer Frau die Qualifikation. Gelegentlich nehmen Frauen auf Einladung der PGA teil.