Kostenloser Versand ab 199,-€ (in DE)
Kauf auf Rechnung (in DE)
Servicehotline 05130 / 92 84 757 (Mo.-Fr. 09:00-13:00, Di. u. Do.-15:00 Uhr)

Internationale Golfprofis

Der erste Golfprofi der Welt war der Schotte Allen Robertson. Er galt als der beste Golfspieler der 1840er Jahre. Ihm zu Ehren wurde das The Open Championship, eines der vier Majors, 1860 zum ersten Mal abgehalten. 2001 wurde Robertson in die World Golf Hall of Fame aufgenommen, die größtmögliche Ehre für einen Golfer.
Jack Nicklaus ist der Spieler, der die meisten Siege bei den Majors gewann. Insgesamt konnte er 18mal ein Major für sich entscheiden. Der „goldene Bär“, wie er auch genannt wird, gehört zu den besten Golfspielern der Welt. 2005 trat er mit 65 Jahren das letzte Mal zu einem Major an. Mittlerweile ist er ein führender Architekt für Golfplätze.
Manche nennen ihn den besten Golfer aller Zeiten. Eldrick „Tiger“ Woods stand so häufig und so lange wie kein anderer Spieler an der Spitze der Weltrangliste. Er ist nur unter seinem Spitznamen bekannt, den er bei seiner Geburt von einem Freund des Vaters erhielt. Schon als Kleinkind ahmte er Golfschwünge nach. Mit 8 Jahren gewann er sein erstes Amateur-Turnier und stellte daraufhin Rekord über Rekord auf, bis er mit 21 schließlich Profi wurde. Er erhielt die bisher höchstdotierten Werbeverträge in der Geschichte des Golfsports und erlebte einen rasanten Aufstieg an die Weltspitze mit einer Vielzahl an Rekorden. 2009 zog er sich vorübergehend aus dem Sport zurück. Nach privaten und beruflichen Rückschlägen gelang ihm schließlich 2013 die Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste.

Deutsche Golfprofis

Der wohl bekannteste deutsche Golfprofi ist Bernhard Langer. Als erster Deutscher gewann er ein Major Turnier, das US Masters 1985. Nach der Schaffung der Weltrangliste stand er 1986 auf Platz 1. 1993 gewann er erneut das US Masters Turnier. Seit 2008 spielt Langer sehr erfolgreich in den Senior Turnieren der PGA Tour und wurde 2002 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.
Martin Kaymer ist der zurzeit erfolgreichste deutsche Profi-Golfer. Als zweitem Deutschen gelang ihm ein Sieg bei einem Major, dem PGA Championship 2010. Er begann seine Karriere mit 10 Jahren, wurde mit 21 Profi und gewann 2006 die Order of Merit der EPD-Tour. Über die Challenge Tour qualifizierte er sich für die PGA European Tour, bei der er derzeit spielt. 2011 überholte er erst Tiger Woods als zweiten der Weltrangliste und konnte sich kurz darauf an die Spitze setzen. Er wurde damit als zweiter Deutscher Weltranglistenerster. 2013 spielte Kaymer erstmalig neben der European Tour auch auf der PGA Tour.

Professionelle Golferinnen

Patty Berg hält bis heute den Rekord der Major Siege der Frauen. Bereits als Amateurin gelangen ihr drei Major Siege, in deren Folge sie zum Profi-Feld wechselte. Sie gehörte zu den zehn ersten Profigolferinnen weltweit. Mit 13 Jahren begann sie Golf zu spielen und gewann mit 16 ihren ersten Amateur-Titel. 1948 war sie Mitbegründerin der LPGA und wurde deren erste Präsidentin. Sie gewann insgesamt 63 Turniere, davon 15 Majors. 2006 starb Patty Berg im Alter von 88 Jahren.
Annika Sörenstam ist wohl die herausragendste Profigolferin. Ihre Position kann mit der Tiger Woods unter den Herren verglichen werden. Die Schwedin gewann 10 Majors und spielt als erste Frau seit 50 Jahren bei einem Turnier der PGA Tour der Herren. Bis 2007 führte sie die Weltrangliste der Frauen an.