Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Baffie (Holz 4)

Golfschläger Arten – der Baffie (Holz 4)

In früherer Zeit wurden Golfschläger noch nicht nummeriert, man gab ihnen Namen. So entstanden Namen wie Play Club, Brassie, Spoon oder Baffie, der heute Holz 4 genannt wird. Der Baffie (Holz 4) ist ein Schläger, der zum Einsatz kommt, wenn die Löcher auf dem Fairway zu lang sind, um sie mit einem Eisen zu erreichen. Im Gegensatz zum Abschlag mit dem Driver, hier wird der Ball aufgeteet, erfolgt der Abschlag mit dem Baffie (Holz 4) direkt aus dem Grün heraus, möglich ist auch ein Abschlag aus höheren Graslagen. Auch das Holz 4 kann aufgeteet werden, allerdings liegt der Teet dann niedriger als beim Driver. Da viele Golfplätze immer länger werden und damit auch die Herausforderung steigt die Grüns mit nur zwei Schlägen zu erreichen, kommt dem Holz 4 eine recht große Bedeutung im Golfspiel zu.

Fairway Holz oder Hybrid?

Einige Zeit waren Hybrid Schläger so populär, das man annehmen konnte, das Fairway Holz hätte ausgedient. Doch das stimmt nicht so ganz, denn auch das Fairway Holz hat seine Berechtigung im Golfsport immer noch. Also stellt sich die Frage: Fairway Holz oder Hybrid? Eine pauschale Antwort lässt sich darauf nicht geben, denn beide Golfschläger Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Fairway Hölzer, wie auch das Holz 4, sind für große Distanzen geschaffen. Sie haben eine recht flache Flugkurve und bieten eine hohen Spielkomfort. Der Hybrid Golfschläger meistert weite Schläge auf ungünstigen Untergründen mühelos. Da der Hybrid meist das lange Eisen und kürzere Hölzer, zum Beispiel Holz 7, 9 und 11, ersetzt, haben beide Golfschläger Arten ihre Berechtigung nebeneinander. Passende Elektro Golf Trolleys für Ihren Golfsport finden Sie bei uns.

Holz 4 als Herren Golfschläger

Das Holz 4 mit 16,5 Grad Loft bietet sich ideal als Golfschläger für den Herrn an. Für Damen hingegen wird das Holz 5 mit 18 Grad Loft empfohlen. Der Schaft des Holz 4 ist etwas länger als der Loft des Holz 5. Damit eignet sich dieser Golfschläger für Spieler mit einer Schwunggeschwindigkeit, die meist von Golfspielern erreicht wird. Das ist selbstverständlich nur ein Richtwert, denn natürlich kann auch eine Golfspielerin die Schwunggeschwindigkeit eines Spielers erreichen und mit einem Holz 4 spielen. Bleibt noch die Entscheidung über das Material des Schafts. Für Fairway Hölzer werden überwiegend Schäfte aus Graphit verwendet, man kann sie aber auch mit Stahlschaft kaufen. Professionelle Golfspieler sind dazu übergegangen mit Graphitschäften zu spielen und das hat sich auch auf den Freizeitsport übertragen. Man sollte aber beide Möglichkeiten ausprobieren und selbst testen, mit welchem Schaft man besser zurecht kommt.