Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Cleek (Eisen 1)

Golfschläger Arten – der Cleek (Eisen 1)

Das Eisen 1, oder wie es früher genannt wurde der Cleek, wird heute fast gar nicht mehr gespielt. Der Cleek (Eisen 1) hatte ein leichtes Gewicht und eine schmale Schlagfläche. Wie alle anderen Eisen auch, war auch das Eisen 1 für lange Schläge über das Fairway konzipiert. Hin und wieder wurde der Cleek (Eisen 1) Golfschläger auch zum Putten verwendet. Sieht man das Eisen 1 heute noch auf dem Golfplatz, wird es nur noch von sehr erfahrenen Golfspielern gespielt. Abgelöst wurde das Eisen 1 durch das Eisen 3 oder das Holz 5, denn auch diese Golfschläger können die Weite des Cleek (Eisen 1) erreichen.

„Alte Eisen“ – die Eisen 1, 2 und 3

Nicht nur das Eisen 1 gehört zum „alten Eisen“, denn auch die Eisen 2 und 3 sieht man heute kaum noch auf den Golfplätzen. Ähnlich wie beim Eisen 1, wird auch das Eisen 2 nur noch von Profispielern gespielt, wenn es denn überhaupt noch zum Einsatz kommt. Der Loft lag beim Eisen 1 zwischen 14 und 16 Grad. Mit einem guten Schlag kann mit diesem Eisen eine Weite von bis zu 200-220 Metern erreicht werden. Da diese Weite auch mit dem Holz 3 erreicht werden kann, wurde das Eisen 1 nach und nach ausgemustert. Das Eisen 2, früher als Mid Iron bezeichnet, bietet sich für Distanzen um die 170 bis 200 Meter an. Das Loft hat zwischen 17 und 19 Grad und wurde dann nach und nach gegen das Holz 5 getauscht, mit dem die Weite auch erreicht werden kann. Hinzu gekommen sind auch Hybridschläger, die das Eisen 1 und 2 vom Platz vedrängt haben. Findet man einen Golfshop, der noch Eisen 2 führt, sollte man die Wahl dennoch nicht ganz ausschließen.

Die Option Hybrid-Golfschläger

Nicht nur die Fairway Hölzer haben die Eisen 1, 2 und 3 mehr und mehr vom Golfplatz verdrängt. Auch der Hybrid-Golfschläger, der eine Kombination aus Eisen und Holz darstellt, hat dazu beigetragen. Der Hybrid-Golfschläger wurde erst Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelt. Der Hybridschläger kombiniert die Eigenschaften aus der geringen Neigung und dem größeren Kopf des Holzschlägers mit dem stärkeren Neigung und dem kleinen Kopf des Eisenschlägers. Einige Hybridschläger sind mit individuellen Einstellungen erhältlich, andere bilden den Eisenschläger nach. Auch wenn der Hybdrid-Golfschläger ein bisschen wie ein „Hype“ auf dem Golfplatz gehandhabt wird, sollte man die klassischen Golfschläger beim Kauf nicht ausschließen. Ausprobieren und testen und erst dann eine Kaufentscheidung treffen.