Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Mashie (Eisen 5)

Golfschläger Arten – der Mashie (Eisen 5)

Golfschläger aus Eisen bieten gegenüber Golfschlägern aus Holz den großen Vorteil der weitaus höheren Ballkontrolle. Eisenschläger werden über Entfernungen zwischen 70 und 180cm, meist in halbhohem Gras gespielt. Über die mittellange Entfernung sind Eisenschläger zwischen drei bis neun empfehlenswert. Der Mashie (Eisen 5) gehört zu den mittleren Eisen. Im Gegensatz zum Mid Iron, dem Eisen 2, wurde der Mashie (Eisen 5) nicht ersetzt und ist auch heute noch in vielen Golfbags zu finden. Lediglich der Hybrid hat dem Eisen 5, und auch anderen Golfschlägern aus Eisen, die Konkurrenz angesagt. Aber dazu später mehr. Der Mashie (Eisen 5) hat einen Loftwinkel von 28 Grad. Der Golfball kann mit einem Eisen 5 etwa 150 bis 180 Meter weit gespielt werden. Das Eisen 5 kommt auf dem Golfplatz meist zum Einsatz, wenn die Lochbahn etwa 400 Meter lang ist.

Das Eisen gegen einen Hybriden tauschen

Soll der Eisen Golfschläger gegen einen Hybriden ausgetauscht werden, kann es zu leichten Abweichungen des Loftwinkels kommen. Die Ballposition entspricht bei einem Hybrid dem Eisen eher als dem Holz. Doch was genau sind eigentlich Hybrid Golfschläger? Hybriden sind sehr viel leichter zu spielen als Eisen. Der sehr dicht an der Schlagfläche gelagerte Massenschwerpunkt lässt den Ball höher und weiter fliegen. Der Hybrid ist eine Kombination aus Holz und Eisen. Dabei ist der Schlagkopf fast so groß wie die der Hölzer. Die Schaftlänge entspricht der des Eisens. Der Hybrid Golfschläger, auch als Rescue oder Utility bezeichnet, hat sich in den letzten Jahren aufgrund seines ausgezeichneten Handlings, im Golfsport fest etabliert. Immer häufiger findet man Golfbags auf dem Golfplatz, die nur noch mit Hybriden bestückt sind, da auch der Holzschläger durch einen Hybriden ersetzt werden kann.

Entscheidungshilfen beim Kauf

Der Preis allein sagt über die Qualität des Golfschlägers nicht alles aus. Eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Eisens ist der Schaft. Der Schaft verbindet den Griff und den Schlägerkopf und kann aus Graphit, Stahl oder Aluminium gearbeitet sein. Je besser der Schaft, umso höher die Qualität des Golfschlägers. Wichtig ist auch der Winkel, der an die Schwunggeschwindigkeit des Spielers angepasst werden muss. Es nutzt der teuerste Golfschläger nichts, wenn der Loftwinkel nicht stimmt. Unterschieden wird auch zwischen Damen und Herren Golfschlägern und das macht auch Sinn. Golfschläger für Damen sind etwas kürzer als für Herren. Eine großgewachsene Dame kann allerdings auch einen Herren Golfschläger spielen, wenn der Damenschläger nicht lang genug ist. Am besten probiert man verschiedene Golfschläger vor dem Kauf aus und passt diesen auf die eigenen Spielgewohnheiten an.