Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Mashie Niblick (Eisen 7)

Golfschläger Arten – der Mashie Niblick (Eisen 7)

Wie der Name schon verrät, liegt der Golfschläger Mashie Niblick zwischen dem Mashie und dem Niblick. Heute verwendet kaum noch jemand den Namen Mashie Niblick. Stattdessen hat auch dieser Eisenschläger eine Nummer bekommen, die Nummer 7. Der Mashie Niblick ist für das Pitching und das Chipping geeignet. Erhältlich sind verschiedene Formen und Größen des Schlägers. Die Grundkopfform des Mashie Niblick (Eisen 7) ist eiförmig. Nachfolgend weitere Informationen zum Mashie Niblick (Eisen 7) und seinen Eigenschaften.

Das kürzeste der mittleren Eisen

Das Eisen 7 ist das kürzeste der mittleren Eisen und hat einen Loftgrad von 34 bis 36. Bei guten Wetterverhältnissen, bzw. Windverhältnissen, eignet sich das Eisen 7 für eine Distanz über etwa 130 bis 155 Meter. Im Vergleich dazu kann man mit dem längsten der mittleren Eisen, dem Eisen 5, etwa 150 bis 180 Meter spielen. Da die mittleren Eisen in ihrer Länge relativ nah beieinander liegen, ist es gar nicht immer so einfach zu entscheiden, welches Eisen jetzt gespielt werden soll. Das Eisen 7 lässt sich auch im Rough gut spielen und gehört zu den Eisen im Golfbag, die relativ häufig gespielt werden. Merkmale aller Eisen, die Schlagflächen sind groß und die Gewichte im Schlägerkopf relativ weit hinten, unten und seitlich angeordnet. Damit verzeiht das Eisen auch mal kleine Ungenauigkeiten beim Abschlag und der Ball fliegt trotzdem weit und gerade.

Wie viele Eisen werden im Golfbag benötigt?

Diese Frage beantworten wir für den Freizeit- und Hobbygolfer. Erlaubt sind generell nur 14 Eisen im Golfbag. Zum Üben auf dem Golfplatz kann man seine Auswahl auch etwas erweitern. Eisen 1 und 2 sind heute kaum bis gar nicht me✓hr auf dem Platz zu finden. Das Eisen 3 wird nur benötigt, wenn der Spieler relativ konstant 180 Meter Carry schlägt. Die meisten Golfsets beginnen ab Eisen 4 bis Eisen 8 oder 9.

Mittlerweile sind zahlreiche Angaben auf dem Schläger zu finden, die für Anfänger nicht immer ganz einfach zu verstehen sind. Neben dem Loft und dem Flex findet man auch Begriffe wie MOI, Kickpoint, Offset, Bounce und Lie. Wir versuchen die Begriffe kurz zu erklären. Unter der Abkürzung MOI versteht man den Moment of Interia, den Trägheitsmoment. Der Kickpoint bezeichnet den Punkt des Schaftes am Golfschläger, der die Flugbahn bestimmt. Das Offset beschreibt eine leicht zurück versetzte Schlagfläche zum Schaft hin. Der Bounce ist der Winkel vom tiefsten Punkt der Sohle zur vorderen unteren Kante der Schlagfläche. Der Lie ist der Winkel, in dem der Schaft am Schlägerkopf befestigt ist. Gerade für Anfänger lohnt sich eine ausführliche Kaufberatung bei den ersten Golfschlägern, denn in der riesigen Auswahl und mit den vielen Fachbegriffen ist es fast unmöglich sich ohne Erfahrung allein zurecht zu finden.