Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Mid Iron (Eisen 2)

Golfschläger Arten – der Mid Iron (Eisen 2)

Ähnlich wie beim Play Club, Brassie und Spoon ist auch die Bezeichnung Mid Iron eine veraltete Bezeichnung für den Eisenschläger. Vor der Nummerierung der Golfschläger gab man ihnen Namen, die dann von Nummern abgelöst wurden. Der Brassie wird heute als Holz 2 bezeichnet, der Spoon als Holz 3 und der Mid Iron als Eisen 2. Der Golfschläger aus Eisen wird für kurze bis mittellange Schläge eingesetzt und ist in unterschiedlichen Loftgraden erhältlich. Der Mid Iron (Eisen 2) hat einen Loftgrad von 18 bis 19 und wird von Freizeitgolfern eher weniger gespielt. Zur Bedeutung des Lofts beim Eisenschläger im nachfolgenden Abschnitt mehr. In der Herstellung des Eisenschlägers wird zwischen gegossenen und geschmiedeten Köpfen unterschieden. Eisenschläger im normalen Golfshop werden gegossen, da das Verfahren sehr viel günstiger ist. Golfprofis oder sehr erfahrene Spieler investieren in einen geschmiedeten Kopf, da dieser ein sehr viel besseres Spielgefühl bieten soll. Der Mid Iron (Eisen 2) wird heute nur noch von wenigen Herstellern angeboten, da dieser Schläger fast komplett vom Eisen 3 abgelöst wurde.

Das Loft beim Eisen 2

Die Schlagfläche beim Eisen 2 ist relativ groß, vergleichbar mit dem Driver. Wird der Golfball nicht ganz mittig getroffen, ermöglicht die große Schlagfläche dennoch einen weiten und relativ geraden Flug. Das Eisen 2 hat einen Loft zwischen 18 und 19 Grad. Der Loft gibt den Winkel des Schlägerkopfes an. Auch hier gilt beim Kauf wieder zu beachten, der Loft muss der eigenen Schwunggeschwindigkeit angepasst werden. Je geringer die Schwunggeschwindigkeit, umso höher sollte der Loftwinkel sein. Das Eisen 2 eignet sich mit 18 bis 19 Grad Loft für Golfspieler mit einer relativ hohen Schwunggeschwindigkeit und relativ viel Erfahrung beim Golfspiel.

Wie viele Eisen im Golfbag?

Da das Eisen 2 recht schwer zu spielen ist, findet man es selbst bei Profis nur noch selten im Golfbag. Freizeitgolfer sollten nur noch das Eisen 3 im Golfbag haben. Andere Golfschläger werden zunehmend von Hybridschlägern ersetzt, da diese einfacher zu spielen sind. Alternativ zum Eisen 3 empfiehlt sich für Freizeitgolfer das Eisen 5 für Herren und das Eisen 6 für Damen.
Bleibt noch die Frage nach dem Schaft zu beantworten. Hier stehen Schäfte aus Stahl oder Graphit zur Auswahl. Stahl wird aufgrund seiner sehr guten Stabilität und seiner „Rückmeldung“ beim Abschlag geschätzt. Außerdem sind Graphitschäfte deutlich teurer als Schäfte aus Stahl. Die Mehrzahl aller Eisenschläger wird mit Stahlschäften hergestellt, die für die meisten Spieler ein sehr viel besseres Spielgefühl bieten und deutlich preiswerter sind.