Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Mid Mashie (Eisen 3)

Golfschläger Arten – der Mid Mashie (Eisen 3)

Das Eisen 3, früher Mid Mashie genannt, gehört zu den langen Eisen und eignet sich für Schläge bis zu 190 Meter. Der Mid Mashie (Eisen 3) gehört aber auch zu den Golfschlägern, die im Laufe der Jahre gegen Hölzer und Hybriden ausgetauscht wurden. Man sagt dem Mid Mashie (Eisen 3) nach, es sei ein bisschen schwierig zu spielen. Dennoch gibt es immer noch viele Golfspielerinnen und Golfspieler, die das Eisen 3 (21 Grad Loft) gerne spielen, aber genauso viele, die den Schläger ausgetauscht haben. Im Vergleich zu Hölzern bieten Eisenschläger den Vorteil der stärkeren Ballkontrolle und können so auch aus halbhohem Gras sehr gut gespielt werden. Nachteilig ist ganz sicher das höhere Gewicht gegenüber Hölzern und Hybriden.

Eisen oder Hybrid?

Stellt sich nun die Frage, Eisen oder Hybrid? Gerade bei langen Eisen kann der Tausch sinnvoll sein, aber auch Nachteile mit sich bringen. Generell gilt bei jedem Schlägerkauf, zunächst einmal ausprobieren. Letztlich entscheidet immer das individuelle Handling, das kein Ratgeber ersetzen kann. Sicher spricht die hohe Genauigkeit für das Eisen. Außerdem rollt der Golfball nicht lange nach und kommt schneller zum Liegen. Dagegen spricht für den Hybrid-Golfschläger das einfache Spiel, für das Hybriden im Allgemeinen geschätzt werden. Natürlich ist der Hybrid-Golfschläger auch wesentlich leichter, was sich vor allem bei langen Eisen schnell bemerkbar macht. Nachteilig kann sein, dass der Ball beim Schlag mit dem Hybrid länger nachrollt. Lohnt sich der Kauf eines Eisen 3 generell noch? Hier kann man sicher sagen, Spieler, die konstant mindestens 180m Carry schlagen, sollten ein Eisen 3 in ihrem Golfbag haben. Erreicht ein Spieler diese Länge nicht, kann er auch ruhig auf einen Hybriden setzen.

Geschmiedete oder gegossene Schlägerköpfe

Entscheidet man sich für einen Eisen 3 Schläger, kommen hier geschmiedete oder gegossene Schlägerköpfe zum Einsatz. Diese Frage lässt sich wohl am ehesten über den Preis entscheiden, denn geschmiedete Schlägerköpfe sind Unikate, die in Handarbeit hergestellt werden und damit deutlich teurer sind als gegossene Schlägerköpfe. Eine objektiv zu beurteilende bessere Qualität weisen geschmiedete Eisenschläger nicht auf. Einige Golfspieler berichten jedoch von einem subjektiv besseren Schlaggefühl. Hier kann man natürlich keinen Rat geben, denn diese Frage kann nur jeder Golfspieler für sich beantworten. Da das Eisen 3 nur noch von wenigen Herstellern produziert wird und in kaum noch einem Eisenschläger-Set zu finden ist, ist es im normalen Handel oder Onlineshop nur schwer zu erhalten. Auch dieser Umstand wird die Entscheidung für ein Fairway Holz oder einen Hybriden vielleicht beeinflussen. Weitere Golfzubehör finden Sie hier.