Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Spade Mashie (Eisen 6)

Golfschläger Arten – der Spade Mashie (Eisen 6)

Und noch ein Golfschläger in unserer Reihe Golfschläger Arten, der einen schönen Namen hatte und heute nur noch Eisen 6 genannt wird. Der Spade Mashie (Eisen 6) wurde für den Abschlag aus Laub oder höherem Gras konzipiert und ist an seiner hohen Form des Schlägerkopfes zu erkennen. Mit der speziellen Form des Schlägerkopfes sollte verhindert werden, dass man den Ball auf dem Laub oder höheren Gras nicht traf. Der Spade Mashie (Eisen 6) ist durch den großen Schlägerkopf relativ schwer und nicht ganz einfach zu spielen. Er zählt noch als mittleres Eisen für mittelweite Schläge und schließt die Serie der mittleren Eisen, die von 4 bis 6 reichen, ab.

Reichweite bis 165 Meter

Das Eisen 6 mit einem Loftgrad zwischen 30 und 32 wird gespielt, wenn die Distanz zum Grün überschaubar ist. Bei guten Voraussetzungen können bis zu 165 Meter gespielt werden. Ein Holzschläger schafft diese Länge nicht. Eisen sind in den Distanzen zwischen 150 und 200 Metern weit effektiver und leichter spielbar. Eine Alternative wären noch Eisen Hybrid Schläger, die wir später noch etwas genauer vorstellen. Die Auswahl zwischen den Eisen 4, 5 und 6 ist auf dem Golfplatz nicht immer ganz einfach zu treffen, denn die Länge der Schläger unterscheidet sich nur um etwa 15 Meter. Schafft man mit dem Eisen 5 etwa 175 Meter, sind es beim Eisen 7 etwa 155 Meter. Meist entscheiden die Wetterverhältnisse über die Wahl des Eisens, in erster Linie der Wind. Eine kleine Böe und schon verändert sich die Flugrichtung des Balls. Da alle genannten Eisen in einem Golfbag vorhanden sein sollten, wird die Auswahl spontan auf dem Platz getroffen.

Reiner Eisenschläger oder Hybrid Schläger?

Grundsätzlich wird zwischen drei Eisentypen unterschieden, dem Cavity Eisen, dem Blade und dem Hybrid Eisen. Während Blades fast ausschließlich von Profis gespielt werden, wird das Cavity Eisen gerne von Hobbygolferinnen und Golfern gespielt, da es einen hohen Komfort bietet. Im Gegenzug leidet ein bisschen das Gefühl, das aber gerade von Hobby- und Freizeitgolfern in Kauf genommen wird. Über das Hybrid Eisen streiten sich die Geister. Schätzen manche Spieler den Komfort des leichten Gewichts, fehlt anderen Spielern die Kontrolle und Genauigkeit des reinen Eisens. Das Hybrid Eisen ist eine Kombination aus Eisen und Hybrid. Punkten kann das Eisen 6 als Hybrid Eisen auf jeden Fall mit einem sehr guten Bodenkontakt dank breiter Sohle und einem tiefen Schwerpunkt. Einen Kauftipp kann man generell nicht geben, denn jeder Spieler muss individuell herausfinden und testen, mit welchem Golfschläger die besten Schläge und der höchste Spielkomfort erzielt werden.