Shipping within 24h
30 days money back guarantee
Service hotline 05130 / 92 84 757 (Mon.-Fri. 9:00 a.m. to 1:00 p.m., Tuesday and Thirsday to 3:00 p.m.)

Golfschläger Arten – der Spoon (Holz 3)

Golfschläger Arten – der Spoon (Holz 3)

Die Bezeichnung „Spoon“ für den Golfschläger Holz 3 ist eine alte Bezeichnung, die so heute kaum noch verwendet wird. Entstanden ist der Begriff „Spoon“ aus der leicht konkaven Wölbung der Schlagfläche, die einem Löffel ähnlich sieht. Heute spricht man eigentlich nur noch vom Holz 3. Golfschläger aus Holz werden für den Abschlag oder Schlag aus halbhohem Gras verwendet, wenn eine größere Distanz geschlagen werden soll. Viele Golfspieler spielen auf dem Grün lieber einen Golfschläger aus Holz statt eines Eisens. Die weiten Grünflächen auf dem Golfplatz werden Fairway genannt. Hieraus leitet sich auch die Bezeichnung Fairway Hölzer ab, die alle klassischen Hölzer zusammenfasst, die auf dem Grün gespielt werden. Der Spoon (Holz 3) erreicht nicht unbedingt die Weite eines Drivers, ist aber etwas einfacher zu spielen und wird deshalb von Freizeitgolfern gegenüber dem Driver häufig bevorzugt.

Loft und Schaft beim Fairway Schläger

Das klassische Holz 3 hat einen 15-16 Grad Loft. Der Golfspieler sollte bei diesem Loft eine recht hohe Schwunggeschwindigkeit erreichen, die benötigt wird, um die Distanz zu überwinden. Golfspielerinnen und Golfspieler mit einer etwas langsameren Schwunggeschwindigkeit wählen stattdessen das Holz 5 mit einem 18 Grad Loft oder das Holz 7 mit einem 21 Grad Loft. Bezeichnend für den Spoon (Holz 3) ist die breite und flache Schlagfläche, die eine gute Kontrolle des Ballfluges ermöglicht. Erfahrene Golfspieler nutzen Golfschläger mit einer höheren Schlagfläche, die eine noch bessere Kontrolle über den Ballflug erlauben, aber schwerer zu spielen sind. Der Schaft des Fairway Schlägers besteht heute überwiegend aus Graphit. Dem Stahlschaft wird zwar eine höhere Genauigkeit zugeschrieben, da es aber beim Fairway Schläger eher auf die Weite ankommt, sind Graphitschäfte zu bevorzugen.

Der Schlägerkopf beim Holz 3

Holz wird heute nicht mehr für die Herstellung verwendet. Das Material wurde von Stahl, Titan oder Verbundstoffen abgelöst. Fast alle Fairway Schläger haben einen Kopf aus Stahl, der stark belastbar ist und sich sehr gut für weite Abschläge eignet. Bei Fairway Schlägern mit einem größeren Kopf wird der Kopf aus Titan hergestellt, da Titan nur halb so schwer wie Stahl ist. Holz 3 Golfschläger mit einem Titankopf sind teurer als Stahlköpfe, schaffen aber die maximale Länge der Distanz auf dem Fairway. Verbundstoffe aus einer Kombination aus Kohlefaser mit Titan und Stahl sind extrem leicht, aber auch verhältnismäßig teuer. Beim Kauf eines Holz 3 Golfschlägers muss der Golfspieler auch hier ausprobieren, welcher Schläger zu den individuellen Spielgewohnheiten passt. Weder der Preis, noch das Material können eine endgültige Kaufentscheidung geben.